10 Projektanträge eingegangen

Anfang April wurde bei Stadt.Land.Cash! die Antragstellung möglich – seitdem sind 10 Anträge zu den verschiedensten Jugendprojekten eingegangen!

Einige Projekte konnten bereits realisiert werden, andere finden in der nächsten Zeit statt und über drei weitere entscheiden momentan noch die Jurys in den jeweiligen Regionen.

Was war bereits dabei?
Mit Beginn der WM startete eine Public Viewing-Aktion in Pretzschendorf – 200 Plätze standen und stehen bereit, um bis zum WM-Finale weiter mit sportlichem Ehrgeiz mitzufiebern. Angeknüpft an die Weltmeisterschaft ist ein Fifa-Tunier von allen, die teilnehmen wollen, das an einem der spielfreien Tage stattfinden soll.

Das Sommerfest auf dem Schulhof des Friedrich Schiller-Gymnasiums Struppen, organisiert von Jugendlichen unterschiedlicher Stufen, bot ein buntes Programm und viele Möglichkeiten der Unterhaltung und Teilhabe. Ein von Schülerinnen und Schülern gestaltetes Bühnenprogramm sowie kulinarische Spezialitäten unterschiedlicher Kulturen – auch mit Bezug auf die befreundete tschechische Schülerschaft – und eine Experimentiershow fanden statt, um das Sommerfest zu einem Gewinn für alle Besucher zu machen.

In Sebnitz entstand währenddessen ein von einer Jugendgruppe organisiertes und über das gesamte Jahr verfügbares Kleinstadtkino, gleichzeitig hat der Jugendbeirat Heidenau ein DJ-Open Air auf die Beine gestellt. Zwei junge Nachwuchs-DJs konnten ihr Können beweisen und mit ihren unterschiedlichen Stilen die gekommenen Gäste begeistern.

Welche anderen Projekte stattfinden, erfahrt ihr bald hier! Vielleicht ist es ja auch euer eigenes?

Der „Stadt.Land.Cash!“-Flyer der Jugendjury aus Pirna – denkt euch euer Projekt und meldet euch bei uns!