Kennlerntreffen der Jugendjurys

Am vergangenen Samstag, dem 30. März, trafen sich die regionalen Jugendjurys aus Pirna, Dippoldiswalde und Freital zu einem juryübergreifenden Kennlerntreffen in Pirna und gaben dort den Startschuss für ein neues Jahr „Stadt.Land.Cash!“. Die Jurys, die zu einem großen Teil aus Mitgliedern des vergangenen Jahres bestehen, führten die neuen Mitglieder in die Juryarbeit ein, überprüften gemeinsam die bestehenden Förderkriterien auf mögliche Lücken und Verbesserungen und berieten über die Gemeinsame Bestimmungen.

„Welche Kriterien sind uns wichtig?“

Mit Blick auf die Förderkriterien des letzten Jahres setzten sich die Jurys damit auseinander, welche Förderaspekte zu kurz gekommen waren und daher im neuen Jahr in dem Kriterienkatalog aufgenommen werden sollten.
Vor allem die ökologische Nachhaltigkeit von Projekten trat dabei als wichtiges neues Kriterium hervor und wurde daher bei den Förderkriterien ergänzt.

Außerdem diskutierten die Jurys darüber, welche Öffentlichkeitsmittel sie für das anstehende Jugendfonds-Jahr nutzen wollen, und legten nächste Schritte für eine größere Bekanntmachung des Jugendfonds fest.

Einblicke in das vergangene Jahr

Nach einem spielerischen Start in den Tag berichteten die älteren Jurymitglieder, die bereits 2018 den Jugendfonds betreut und über Projektanträge abgestimmt haben, berichteten auch über die stattgefundenen Projekte und ihre eigenen Erfahrungen bei „Stadt.Land.Cash!“. Viele der Projekte wurden in ihrer Planungsphase von ihnen begleitet und anschließend am Veranstaltungstag besucht, um sich von der eigenen Förderleistung zu überzeugen.

Abschluss mit Ausblick

Abgerundet wurde der inhaltliche Teil des Tages mit gemeinsamen Grillen und einem kurzen Anstieg zum Pirnaer Schloss Sonnenstein. So blieb den ganzen Tag über genug Zeit für ein intensiveres Kennenlernen innerhalb der Jurys und über Jurygrenzen hinaus.

Kurz gesagt: Ein gelungener Start in ein neues Jahr Stadt.Land.Cash!