Verschiedene Jugendgruppen im Landkreis haben bis zum November 11 Anträge beim Jugendfonds Stadt.Land.Cash! eingereicht und so auf verschiedene Art neue Angebote in ihrer Region geschaffen, die vor allem an junge Menschen gerichtet sind. Die Projektmachenden trafen sich im Voraus mit den Jurys in Freital, Dippoldiswalde und Pirna und besprachen ihre Idee, gingen auf Fragen und Unklarheiten ein und überzeugten die Jurys von ihrem Vorhaben.

Bis September wurde so unter anderem ein Freiluftkino in Freital durchgeführt, ein Nachhaltigskeitsprojekt im Rahmen des Familien- und Kulturwochenendes Bärenstein umgesetzt sowie ein Fifa-Turnier in Pretzschendorf und ein Weihnachtsjugendclub-Treffen in Friedersdorf auf den Weg gebracht. Gefreut haben sich die Jurys in Dippoldiswalde und in Freital auch über die zwei zuletzt eingereichten Anträge von zwei Jugendgruppen, die das Pyramidenabschieben in Röthenbach und ein Hofpausenfest in Freital planen.

Bis zum 10. November können nun noch Anträge gestellt werden, bis der Jugendfonds 2019 mit einer Ehrung der Jugendjurys bei dem Internatonalen Tag des Ehrenamtes in Pirna seine diesjährige Förderperiode abschließt.

Die Jurys danken allen Engagierten bereits jetzt für die tollen Ideen und freuen sich auf die noch stattfindenden Projekte!

Einen kleinen Einblick in die Projekte und die Arbeit in den einzelnen Jurys gaben Jurymitglieder dabei auf der Jugendfonds-Instagramseite @stadt.land.cash.