geförderte Projekte 2023

Hier bekommst du einen kleinen Einblick in die durch Stadt.Land.Cash! geförderten Projekte im Jahr 2023.

Abschlussveranstaltung 48h-Aktion

veranstaltet von: MATT’s Graupa

Ziel des Projektes: „Wir wollen erreichen, dass sich alle Gruppen wohl bei uns fühlen und einen schönen Abend haben. Jede teilnehmende Gruppe bekommt einen Pokal und eine Urkunde und für die geleistete Aktion wird ein großes Dankeschön ausgesprochen. Es ist toll, dass junge Menschen ehrenamtlich aktiv sind und dafür wollen wir bei der Abschlussveranstaltung die Jugendgruppen würdigen.“

Bau und Streichen der Sitzbänke für die Schüler*innen auf dem Schulhof

veranstaltet von: Schüler*innen der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule in Heidenau

Ziel des Projektes: „Wir brauchen eine neue Sitzecke für die Schüler*innen, wo wir uns auf den Pausen aufhalten können, so ein Verweilort, so wie wir es uns wünschen und wo wir uns wohl fühlen können. Wir haben zu wenige Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof, wo man mit den Freunden abhängen kann. Etwas gemeinsam Gebautes stärkt das Schulverhältnis und motiviert uns zum guten Umgang mit den gebauten Sachen.“

Komplexübung zur Zusammenarbeit zwischen Bergwacht, Feuerwehr und Rettungsdienst

veranstaltet von: Bergwacht

Ziel des Projektes: „Unser Projekt hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen und der „echten“ Mannschaft von Rettungsdienst und Feuerwehr zu stärken und rettungsdienstliche und feuerwehrtechnische Fertigkeiten zu üben. Im Rahmen des Projekts möchten wir realistische Übungen an Schrottfahrzeugen durchführen. Diese Übungen sollen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, unter realistischen Bedingungen zu üben und so ihre Fertigkeiten zu verbessern. Dabei sollen sie auch lernen, effektiv zusammenzuarbeiten und ihre Fertigkeiten als Team zu nutzen.“

Bubble Soccer Turnier

veranstaltet von: Jugend Wilschdorf

Ziel des Projektes: „Bei uns im Ort soll mal wieder was für Jugendliche los sein und es soll Menschen zusammenbringen. Spaß für Alle.“

Lehrfilm Notruf

veranstaltet vom: Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr

Ziel des Projektes: „Der Film soll informieren, lehrreich und unterhaltsam sein und damit Interesse für die Arbeit der (Jugend)Feuerwehr wecken und neue Mitglieder gewinnen.
Der Film ist unser erstes größeres Projekt als Jugendforum und soll unseren Zusammenhalt stärken. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir aktiv bleiben und immer neue Ideen entwickeln.“

Open-Air-Kino im `Albert´

veranstaltet von: Jugendbeirat Heidenau

Ziel des Projektes: „Es sollen sich möglichst viele (junge) Menschen zu einem entspannten Filmnachmittag treffen. Abseits vom Film soll auch die Möglichkeit gegeben werden, miteinander ins Gespräch zu kommen – unserer Ansicht nach besonders wichtig vor dem Hintergrund einer zunehmenden kulturellen Vielfalt auch in unserer Stadt. Darüber hinaus wollen wir als Jugendbeirat auch ins Gespräch mit jungen Heidenauer*innen kommen, um sie für eine Mitarbeit in unserem Beirat und damit für „ihre“ Stadt zu gewinnen.“

Vogelschießen in Friedersdorf 2023

veranstaltet vom: Jugendclub Friedersdorf e. V.

Ziel des Projektes: „Wir möchten die jährliche Tradition des Vogelschießens weiter fortführen und so die jüngere und ältere Dorfgemeinschaft zusammenbringen. Ziel ist es natürlich, allen Gästen einen schönen und spaßigen Tag zu bereiten und so auch Werbung für uns als Jugendclub zu betreiben. Gleichzeitig soll es aber auch die Möglichkeit bieten, dass sich unsere Mitglieder, aber auch externe Helfer ehrenamtlich engagieren.“

Mittelalterliche Rahmfladen – unser Teig unser Brot

veranstaltet von: Heimatstube Wilschdorf e. V.

Ziel des Projektes: „Wir möchten damit bewirken, dass mehr Besucher auf unser buntes Kürbisfest
kommen und alle einen schönen Nachmittag erleben. Wir hoffen mit mehr Vielfalt,
mehr Menschen zum kommen zu bewegen.“

Moped Kino

veranstaltet von: Jugendgruppe Rosenthal

Ziel des Projektes: „Junge Leute wollen etwas für Jugendliche machen. Jugendliche sollen Kultur in ihrem Ort live erleben. Kostenloses Kulturangebot für Jugendliche unter 18 Jahren. Günther und Hindrich sind in unserer Region sehr beliebt und es ist mega die beiden hautnah zu erleben.“

Rüstzeit der Jungen Gemeinden Weixdorf und Seifersdorf

veranstaltet von: JG Seifersdorf

Ziel des Projektes: „Wir wollen nach der Coronazeit wieder als Jugendgruppe mehr zusammenwachsen, außerdem den christlichen Glauben mit Andachten und Themenarbeiten vertiefen. Am 30.04. soll zudem in Weixdorf ein Jugendgottesdienst stattfinden, den wir auf der Rüstzeit gemeinsam ausarbeiten und gestalten wollen. Daneben geht es natürlich auch um Freizeitaktivitäten wie Baden gehen, Lagerfeuer machen oder Volleyball spielen.“

Traktor + Anhänger gestalten für einen Festumzug

veranstaltet von: Jugendclub Borlas n.e.V und Jugendclub Somsdorf

Ziel des Projektes: „Wir wollen die Gemeinschaft zwischen beiden Jugendclubs fördern und intensivieren. Des Weiteren ist unser Ziel den Bekanntheitsgrad sowohl des Borlaser als auch des Somsdorfer Jugendclubs zu erhöhen. Hauptziel ist vor allem die Unterstützung von ProJugend e.V., um auch die gute Jugendarbeit, die dort geleistet wird, zu würdigen und anderen Vereinen oder Zuschauern nahe zu bringen.“

Eröffnungsfeier Zukunftshaus Stolpen

veranstaltet von: Jugendgruppe „Zukunftshaus“

Ziel des Projektes: „Das Jugendhaus soll mit dieser Aktion gut beworben werden. Dazu zählt eben auch eine gute Eröffnung mit entsprechender Feier für die Stolpener Jugend. Denn auf dieses Haus wurde lange genug gewartet und durch unsere Jugendbeteiligung erarbeitet.“

Mit Paletten Möbel bauen

veranstaltet vom: Jugendclub Kesselsdorf-KeDoJu

Ziel des Projektes: „Da wir den Jugendclub seit Juni 2023 in einem nicht nutzbaren Zustand übernommen haben, benötigen wir Möbel um unseren Jugendclubraum wirklich nutzen zu können. Unser Fokus liegt darauf, einzigartige Möbelstücke für den Jugendclub zu schaffen. Wir möchten ein gemütliches und modernes Sofa bauen, das den Außen- und Innenbereich einladend gestaltet. Zusätzlich möchten wir ein vielseitiges Discopult, was man zusätzlich als Bar nutzen kann, bauen, das sowohl drinnen als auch draußen genutzt werden kann und unseren Clubmitgliedern ein interaktives DJ-Erlebnis ermöglicht oder dazu inspiriert überaus leckere Drinks zu kreieren. Unser Ziel ist es, einladende und innovative Räume zu schaffen, in denen sich alle wohlfühlen und unvergessliche Momente erleben können.“

Buschbass Grimme

veranstaltet von: Jugendclub Reinhardtsgrimma

Ziel des Projektes: „Wir möchten, dass an diesem Abend Jung und Alt zusammen kommen. Wir möchten Bewohner aus und rund um Reinhardtsgrimma zu uns locken und ihnen einen Abend voller Stimmung, Spaß und Freude ermöglichen. Mit der Veranstaltung möchten wir auch Werbung für uns machen und mögliche neue Mitglieder begrüßen.“

Volleyball-Turnier

veranstaltet von: Jugendclub Wünschendorf

Ziel des Projektes: „Wir wollen den Teamgeist jeden Teams stärken. Außerdem soll die Veranstaltung zum Kennenlernen verschiedener Jugendclubs/Jugendgruppen dienen. Des Weiteren dient es zum Entdecken / Erkennen persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie dem Erkunden von anderen Orten beziehungsweise Plätzen. Zusätzlich wollen wir versuchen mit Spaß, Erfolg und gleichzeitig Niederlagen zu unterstützen und in einem bescheidenen Rahmen, mit viel Engagement, eine angenehme Atmosphäre und eine schöne Zeit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welches in Erinnerung bleibt, erschaffen.“

Weihnachtsmarkt

veranstaltet vom: Schülerrat Oberschule Bad Gottleuba

Ziel des Projektes: „Wir wollen einen erfolgreichen besucherreichen Weihnachtsmarkt durchführen. Wir möchten als Schüler*innen zeigen, dass wir engagiert sind, dass wir in der Lage sind so eine große Veranstaltung gemeinsam zu organisieren und umsetzen. Auch das Gemeinschaftsgefühl soll dabei gestärkt werden. Zusätzlich hoffen wir die möglichen Vorurteile, der Jugend und der Schule gegenüber abbauen zu können.“

Halloween-Fest

veranstaltet von: Jugendclub Lauterbach e.V.

Ziel des Projektes: „Ich möchte erreichen, dass das Halloween-Fest ein schöner Nachmittag für alle wird und Jung und Alt zusammen bringt. Dass die Kinder bei uns viel Spaß und Freude haben und sich dieses Fest auch für die nächsten Jahre etabliert. Und auch, dass der Jugendclub zur Vorbereitung und Durchführung des Festes zusammen kommt, alle an einem Strang ziehen und Freude daran haben sich unter anderem kreativ auszutoben.“

Lichterfest in Kesselsdorf

veranstaltet von: Jugendclub Kesselsdorf-KeDoJu iG

Ziel des Projektes: „Wir wollen unsere Tradition im Ort aufrechterhalten, die viele Jahre zuvor weg fiel, erst letztes Jahr wieder fand dieses Lichterfest statt. Dieses Event soll ein Ort für jeder Mann sein und außerdem einen positiven Einfluss auf unsere Mitgliederzahl bewirken.

Wir erhoffen uns durch unsere Präsenz das Interesse an unserer Jugendarbeit zu

wecken.“

Eröffnungsfeier

veranstaltet vom: Jugendclub Höckendorf n.e.V.

Ziel des Projektes: „Mit unserem Projekt wollen wir vor allem unsere Nachbarn mit ins Boot holen, da es im vorherigen Jugendclubs zu Nachbarschaftsproblemen kam.“

Demo und Straßenfest – mit Toleranz gegen Menschenfeindlichkeit

veranstaltet von: SOE gegen Rechts!

Ziel des Projektes: „Ziel der Versammlung ist es zur politischen Bildung der Teilnehmenden beizutragen, und diese für Themen, die für viele Menschen im Alltag nicht sehr präsent sind zu sensibilisieren, um diesen mehr Raum und mehr Achtsamkeit im öffentlichen Diskurs zu bieten, welcher gerade extrem wichtig ist.“

Periodenprodukte

veranstaltet vom: Schülerrat Oberschule Stolpen

Ziel des Projektes: „Wir wollen über das Thema Periode aufklären. Die Schülerinnen sollen keine Scham haben und alle haben Produkte, wenn sie es brauchen.“